Die Dschinni Legend-Reihe und ihre Vielfalt – So entsteht die Preisspanne

Die Dschinni Legend-Reihe und ihre Vielfalt – So entsteht die Preisspanne

Unsere Dschinni Legends sind eine ganz besondere Augenweide. Die Tradi-Shishas überzeugen optisch mit ihren wunderschönen Mustern und traditionellen Elementen und haben auch an der Material-Front einiges zu bieten. Irritierend ist für viele trotzdem immer wieder der Preisunterschied der einzelnen Dschinni Legend Shishas. Hier erfährst du, was die Preisspanne bei dieser außergewöhnlichen Produkt-Reihe ausmacht.

Materialunterschiede bei der Dschinni Legend Shisha

Dass die Dschinni Legends sich so ähnlich sehen, liegt vor allem daran, dass die Bowl, das Innenleben, das Holz und der Teller identisch sind. Lediglich die Base und der Kopfanschluss, werden aus verschiedenen Materialien hergestellt und unterschiedlich bearbeitet. Genauer gesagt, sind es also die Metallteile, die den Unterschied machen. Das liegt daran, dass wir zwei Materialien verwenden, deren Preisniveau sich stark unterscheidet: eloxiertes Aluminium und V4A-Edelstahl. Aluminium ist um einiges günstiger als Edelstahl, was daran liegt, dass bereits der Rohstoff im Einkauf preiswerter ist, aber auch die Bearbeitung weniger kostspielig abläuft, da es sich bei Aluminium um ein sehr weiches Material handelt. So hat man den Vorteil eines geringeren Werkzeugverschleißes und einer kürzeren Rüstzeit.

Die Dschinni Legend: Der Faktor Fertigungskosten

Der größte Kostenfaktor für die Dschinni Legend Shishas ist, wie du vielleicht bereits erahnen kannst, der Fertigungsprozess. Die Dschinni Legend Shishas haben nicht, wie bei anderen Aluminum- oder Edelstahlmodellen gewohnt, eine glatte Oberfläche an der Base und dem Kopfanschluss. Sie weisen künstlerische Gravuren auf, die erst einmal in das Material eingefräst werden müssen. Allein dadurch entstehen bereits höhere Produktionskosten, als bei anderen Sishas. Immerhin muss der Fräskopf sehr präzise und filigran arbeiten, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Hinzu kommt, dass ein Material wie V4A-Edelstahl besonders hart und widerstandsfähig ist, wodurch die Bearbeitung erschwert und in die Länge gezogen wird. Bei den Edelstahlelementen dauert die Gravur etwa 10 Stunden. Bei Aluminum-Elementen lässt sich dieses Prozedere natürlich schneller und einfacher durchführen, da das Material weicher ist und so auch die Maschine einen geringeren Verschleiß erfährt. Zudem gibt es einen bestimmten Maschinenstundensatz, der bei der Produktion zu berechnen ist. Der Maschinenstundensatz entsteht, weil große Industriemaschinen über ihre Nutzung, also die Betriebsstunden, abgeschrieben werden. Er kann je nach Anlage und Aufwand natürlich sehr unterschiedlich ausfallen und liegt in Deutschland bei um die 55 Euro pro Stunde. Da wir im Hause Dschinni eine eigene Produktion führen, können wir das allerdings preisgünstiger anbieten.

Welche Dschinni Legend ist am besten

Die Preisunterschiede entstehen also aufgrund der verschiedenen Werkstoffe Aluminium und Edelstahl, sowie der aufwendigen Oberflächenveredelung der Base und des Kopfanschlusses. Gerade bei einer Tradi-Shisha ist ein orientalischer Flair ausschlaggebend. Da vor allem die Verzierungen den Charme einer Tradi-Shisha ausmachen, empfehlen wir eine verzierte, hochwertige Variante. Bei unserer Dschinni-Legend-Reihe ist sowohl für den kleinen, als auch für den größeren Geldbeutel etwas dabei.

Weiterlesen

High Borosilikatglas 3.3 und Kristallglas für einzigartige Glasprodukte
Shishas mit V2A- und V4A-Edelstahl – Wo liegt der Unterschied?

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.